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Titel:
RWI-GEO-GRID: Socio-Economic Data on grid level (Scientific Use File 5.1) – Car segments
weiterer Titel:
Sozioökonomische Daten auf Rasterebene (Scientific Use File 5.1) – PKW Segmente
Beschreibung:

Da die Angebotspalette der unterschiedlichen PKW Hersteller immer breiter wird, bieten die Markenhersteller Fahrzeuge in fast allen Segmenten an. Die Marke allein lässt keinen einfachen Rückschluss auf den sozioökonomischen Status des Besitzers zu. Bei den PKW Segmenten sind Fahrzeuge zu Klassen zusammengefasst worden, die wiederum solche Aussagen ermöglichen. Darüber hinaus wird neben dem Leistungsvermögen der Fahrzeuge auch die Nutzungsintention der Fahrzeughalter deutlich. Es liegen Informationen über folgende 12 PKW Segmente vor: Miniwagen, Kleinwagen, Untere Mittelklassewagen, Mittelklassewagen, Obere Mittelklassewagen, Oberklassewagen, Geländewagen, Cabriolets, Kombiwagen, Vans, Utilities, sonstige PKW Segmente (microm 2016, S. 96)

DOI:
10.7807/microm:pkwseg:suf:V5:1
Schlagworte:
PKW Segmente, Miniwagen, Kleinwagen, Mittelklasse, Kombiwagen, Van, Utility, Cabriolets, Geländewagen, Rasterdaten, RWI-GEO-Grid
Primärforscher:
RWI; microm; Budde, Rüdiger; Eilers, Lea
Veröffentlichungsdatum:
10.04.2017
Detaillierte Beschreibung:
Aus Gründen des Datenschutzes werden mehrere zu einem Wohnfeld gehörende Häuser zu einer sogenannten Mikrozelle zusammengeführt. Diese Mikrozellen beinhalten mindestens fünf, durchschnittlich acht Haushalte. Dabei bilden größere Häuser, in denen mehr als fünf Haushalte leben ihr eigenes Segment. Häuser mit weniger als fünf Haushalten werden mit vergleichbaren Häusern in der gleichen Straße zusammengefasst, so dass die Mikrozelle dann mindestens fünf Haushalte umfasst. Die zusammengefassten Häuser weisen eine größtmögliche räumliche Nähe auf. Zudem werden Strukturindikatoren für die jeweilige Mikrozelle verdichtet, und die Information wieder pro Haushalt als Datei aufbereitet (microm 2016, S. 8). Wann immer dies möglich ist, werden die errechneten Daten mit anderen Datenquellen wie beispielsweise amtlichen Daten, die auf einer höheren Aggregationsstufe vorliegen, abgeglichen (microm 2014, S. 2). Zudem ermöglicht die Zusammenarbeit des SOEP und microm eine inhaltliche Beschreibung sowie Validierung der kleinräumigen microm Daten (microm 2016, S. 8). Die Basis des Datensatzes bildet die Variablengruppe microm-Basis. Diese ist in die folgenden vier Unterklassen unterteilt: Anzahl der Haushalte, Anzahl der Gewerbebetriebe, Anzahl der Häuser (inklusive reiner Gewerbehäuser) und Anzahl der Wohngebäude (exklusive reiner Gewerbehäuser) (vgl. microm 2016, S. 26). Die Anzahl der Häuser wird auf Grundlage der Straßenabschnitte für alle übergeordneten Gebietsebenen ermittelt. Basierend auf Unternehmensregistern werden für jedes Haus Aussagen zu der Anzahl der Gewerbebetriebe gemacht.
Datenerhebung:
microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH
Geografischer Raum:
Deutschland
Referenzzeitraum:
2005, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2015
Erhebungsverfahren:
Andere
Zeitliche Dimension:
Querschnitt
Dateiformat:

Stata

detaillierte Variablenliste:
Grundgesamtheit:
In die Datenerstellung fließen mehr als eine Milliarde Einzelinformationen ein. Diese Daten liegen anonymisiert vor und werden von mehreren Quellen bezogen. Die einfließenden Daten liegen grundsätzlich für sämtliche 40.9 Mio. Haushalte in Deutschland vor und werden für die rund 20 Mio. Häuser ausgewiesen (microm 2016, S. 8).
weitere Datenbeschreibung:

 

Dazugehörige Datensätze:

RWI-GEO-GRID: Socio-Economic Data on grid level (SUF 5.1) –

Car brands

 

 

 

DOI:

 

 

10.7807/microm:pkwmarken:suf:v5:1 

RWI-GEO-GRID: Socio-Economic Data on grid level (SUF 5.1) –

Purchasing power

 

 

 

DOI:

 

 

10.7807/microm:kaufkraft:suf:v5:1

RWI-GEO-GRID: Socio-Economic Data on grid level (SUF 5.1) –

House typ

 

 

 

DOI:

 

 

10.7807/microm:haustyp:suf:v5:1

RWI-GEO-GRID: Socio-Economic Data on grid level (SUF 5.1) –

Share of foreigners

 

 

 

DOI:

 

 

10.7807/microm:auslaender:suf:v5:1

RWI-GEO-GRID: Socio-Economic Data on grid level (SUF 5.1) –

Household structure

 

 

 

DOI:

 

 

10.7807/microm:hstruktur:suf:v5:1

RWI-GEO-GRID: Socio-Economic Data on grid level (SUF 5.1) –

Children

 

 

 

DOI:

 

 

10.7807/microm:kinder:suf:v5:1

RWI-GEO-GRID: Socio-Economic Data on grid level (SUF 5.1) –

Unemployment rate

 

 

 

DOI:

 

 

10.7807/microm:alq:suf:V5:1

RWI-GEO-GRID: Socio-Economic Data on grid level (SUF 5.1) –

Population

 

 

 

DOI:

 

 

10.7807/microm:einwohner:suf:V5:1

RWI-GEO-GRID: Socio-Economic Data on grid level (SUF 5.1) –

Population by age and gender

 

 

 

DOI:

 

 

10.7807/microm:einwGeAl:suf:V5:1

RWI-GEO-GRID: Socio-Economic Data on grid level (SUF 5.1) –

Ethno

 

 

 

DOI:

 

 

10.7807/microm:ethno:suf:v5:1

RWI-GEO-GRID: Socio-Economic Data on grid level (SUF 5.1) –

Payment index

 

 

 

DOI:

 

 

10.7807/microm:zahlindex:suf:v5:1

Anmerkungen:

Der Datensatz beinhaltet neben der Variable PKW-Segmente die geografische Kennziffer für den Rasterpunkt als auch die Variable PKW-Dichte. Die von uns hier vorgestellten Variablen stellen die Daten dar, die durch das FDZ Ruhr am RWI für die Forschung angeboten werden.
Daten auf einer so feinen räumlichen Ebene (1km²) werden für die gesamte Bundesrepublik Deutschland nicht originär erhoben, sodass der microm-Datensatz eine sinnvolle Ergänzung für kleinräumige Analysen sein kann. Grundlegende Beschreibungen, wie die einzelnen Variablen ermittelt werden, finden sich im microm-Handbuch (microm 2016). Eine Kurzbeschreibung ist jeweils unter der Rubrik Beschreibung zu finde. Wenn auch die Details zu der Datengenerierung ein Betriebsgeheimnis darstellen, ist die Art und Weise der Informationsgewinnung bekannt. Prüfungen der Daten durch das FDZ Ruhr geben keine Hinweise auf Qualitätsprobleme.

Rechte:
microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH
Sprache:
Deutsch
Version:
Version 1
Verfügbarkeit:
Lieferbar
Zitation:
RWI; microm (2017): Socio-economic data on grid level (SUF 5.1). Car segments. RWI-GEO-GRID. Version: 1. RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung. Datensatz. http://doi.org/10.7807/microm:pkwseg:suf:v5:1
weitere Beschreibung:

Miniwagen:
Miniwagen gehörten lange Zeit zu den Kleinwagen und bilden nun aufgrund des gestiegenen Marktanteils ein eigenes Segment. Diese Fahrzeuge zeichnen sich vor allem durch eine ausgesprochen geringe Größe aus. Zum Teil besitzen sie sogar nur zwei vollwertige Sitze (Vertreter dieses Segments sind: Renault Twingo, Ford Ka, VW Up, Peugeot 107 und smart fortwo) (microm 2016, S. 97).

Kleinwagen:
Die Definition eines Kleinwagens ist umstritten und mit den Zeiten veränderlich. Immer aber geht es um eine preisgünstige Möglichkeit, auf vier Rädern mit einem Dach darüber motorisiert zu sein - sehr häufig jedoch mit Kompromissen gegenüber Platz und Komfort (Vertreter des Segmentes: VW Polo, Opel Corsa, Ford Fiesta, Fiat Punto, Peugeot 207 und Renault Clio) (microm 2016, S. 97).

Untere Mittelklassewagen:
Die untere Mittelklasse stellt mit gut 25 Prozent Marktanteil das größte Segment dar. Beherrscht wird dieses Segment vom VW Golf und seinen Wettbewerbern, dem Opel Astra und dem Ford Focus. Die Mercedes A-Klasse und der Audi A3 sind ebenfalls mit beachtenswerten Marktanteilen vertreten (microm 2016, S. 97).

Mittelklassewagen:
Das Segment der Mittelklassefahrzeuge wird durch die BMW 3er Reihe, Mercedes C-Klasse, VW Passat, Audi A4, Opel Vectra und Ford Mondeo geprägt. Die aufgeführten Fahrzeugreihen machen über 60 Prozent dieses Segments aus (microm 2016, S. 97).

Obere Mittelklassewagen:
In der oberen Mittelklasse sind die E-Klasse von Mercedes, die BMW 5er Reihe und der Audi A6 marktbeherrschend. Nennenswerte Anteile weisen darüber hinaus noch der Opel Insignia und der Volvo V70 auf (microm 2016, S. 97).

Oberklassewagen:
Ein kleines und sehr erlesenes Segment, bei dem Marken wie Rolls-Royce und Jaguar am besten ausdrücken welche Fahrzeuge gemeint sind. Weitere Vertreter des Segmentes: S-Klasse von Mercedes, 7er Reihe von BMW, Porsche 911 und Audi A8 (microm 2016, S. 97).

Geländewagen:
Geländewagen sind Automobile, die durch eine größere Bodenfreiheit, ein grobes Reifenprofil sowie Allradantrieb dazu geeignet sind, schwieriges Gelände abseits von befestigten Straßen zu befahren. Vertreter des Segmentes: Land Rover, Toyota RAV 4, Opel Frontera oder Mitsubishi Pajero. VW Touareg, M-Klasse von Mercedes und X3 bzw. X5 von BMW (microm 2016, S. 97).

Cabriolets:
Ein Cabrio ist umgangssprachlich der Überbegriff für Fahrzeuge offener Bauart. Meistens handelt es sich dabei um sportliche Autos, 2- bis 5-sitzig, mit variablem Verdeck und versenkbaren Seitenscheiben. So finden sich viele Fahrzeuge aus anderen Segmenten, als „offene“ Version im Cabrio Segment wieder. Beispiele: Audi TT, Mercedes SLK, VW Golf Cabrio, Peugeot 207 und Mazda MX-5 (microm 2016, S. 97).

Kombiwagen:
Kombinationskraftwagen basieren im Allgemeinen auf einer Stufen- oder Schrägheck- Limousine, deren hintere Karosserie verlängert oder mit einem Steilheck versehen wurde, um die Ladefläche und das Kofferraumvolumen zu erhöhen. Sie eignen sich damit besonders für Familien mit Kindern. Beispiele: VW Passat (microm 2016, S. 97).

Vans:
Als Van wurde ursprünglich ein Kraftfahrzeug bezeichnet, welches überwiegend in den USA als Kleintransporter gebaut wurde. Mit dem Chrysler Voyager und in der Folge dem Renault Espace hat dieses Segment durch den „Family-Van“ kontinuierlich auch in Deutschland an Bedeutung gewonnen. Weitere Beispiele: VW Sharan, Opel Zafira, Ford Galaxy, Citroën Evasion, Peugeot 807 und Fiat Ulyssee (microm 2016, S. 97).

Utilities:
Utilities sind Nutzfahrzeuge unter 2,8 Tonnen. Sie werden als PKW zugelassen und versteuert. Typische Vertreter: Mercedes Vito und Sprinter, Citroën Berlingo, Ford Transit
und VW Transporter (microm 2016, S. 97).

Sonstige PKW Segmente:
Hier sind Fahrzeuge mit heute extrem geringen Marktanteilen vertreten. Darunter finden sich sehr häufig Oldtimer, aber auch umgewandelte ehemalige Militärfahrzeuge,
Amphibienfahrzeuge oder ehemalige osteuropäische Fabrikate wie Moskwitsch oder Wolga (microm 2016, S. 97).

Publikationen:

Veröffentlichungen:

microm Consumer Marketing (2016),  Datenhandbuch: Arbeitsunterlagen für microm MARKET & GEO. Neuss: microm GmbH, Neuss.

Budde, R. und L. Eilers (2014), Sozioökonomische Daten auf Rasterebene – Datenbeschreibung der microm-Rasterdaten. RWI Materialien 077. Essen: RWI.

Bauer, T. K., R. Budde , M. Micheli und U. Neumann (2015), Immobilienmarkteffekte des Emscherumbaus? Raumforschung und Raumordnung 73(4): 269-283.

Hentschker, C und A. Wübker (2016), The impact of technology diffusion in health care markets: Evidence from heart attack treatment.  Ruhr Economic Papers #632. Essen: RWI.

JEL Classifications:
L62; R23
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