Detailansicht

Titel:
RWI-GEO-GRID: Socio-Economic Data on grid level V4 - Car brands
weiterer Titel:
Sozioökonomische Daten auf Rasterebene – PKW Marken
Beschreibung:

Der PKW Markenanteil gibt an, wie hoch der prozentuale Anteil einer Marke gemessen an der Anzahl aller PKW in einem Raum ist. Es liegen Informationen über 14 Marken vor: Audi, BMW, Fiat (einschließlich Alfa Romeo und Lancia), Ford, Mazda, Mercedes, Nissan, Opel, Peugeot (einschließlich Citroёn) Renault, sonstige asiatische PKW Marken, Sonstige PKW Marken, Toyota (einschließlich Lexus), VW (microm 2014, S. 61).

DOI:
10.7807/microm:pkwmarken:V4
Schlagworte:
PKW Marken; Markenanteil; Automobil; Fahrzeug; PKW; Rasterdaten
Primärforscher:
RWI
Veröffentlichungsdatum:
01.07.2016
Datenerhebung:
microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH
Geografischer Raum:
DE-Deutschland
Referenzzeitraum:
2005, 2009, 2010, 2011, 2012, 2015
Erhebungsverfahren:

Microm verwendet schätzungsweise über eine Milliarde Einzelinformationen, die in den microm Datensatz einfließen. Die Grundlage für die Informationsgewinnung bilden im Wesentlichen Informationen über ca. 40,7 Millionen Haushalte in Deutschland. Die Daten werden jedoch nicht für die einzelnen Haushalte sondern für die rund 19,7 Millionen Häuser in Deutschland ausgewiesen (microm 2014, Seite 1). Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Häuser, die zu einem Wohnumfeld gehören, zu einem „virtuellen“ mikrogeografischen Segment (sog. Mikrozelle) gebündelt, das durchschnittlich acht, mindestens aber fünf Häuser umfasst. So werden aus den benutzten Grunddaten Informationen zu den Haushaltsstrukturen generiert, die dann wiederum in weitere Hochrechnungen einfließen. Wann immer dies möglich ist, werden die errechneten Daten mit anderen Datenquellen wie beispielsweise amtlichen Daten, die auf einer höheren Aggregationsstufe vorliegen, abgeglichen (microm 2014, S. 2). Darüber hinaus nutzt microm die Möglichkeit seine Wohnumfelder zu geocodieren, das heißt, den Wohnfeldern werden Koordinaten zugewiesen. Dadurch wird die Möglichkeit geschaffen, diese Informationen den einzelnen Rastern zuzuordnen und auf dieser Ebene zu aggregieren.

Zeitliche Dimension:
Querschnitt
Dateiformat:

Stata

detaillierte Variablenliste:
weitere Datenbeschreibung:

Dazugehörige Datensätze:

RWI-GEO-GRID: Socio-economic data on grid level V4 – Car segments, DOI: 10.7807/microm:pkwseg:V4

RWI-GEO-GRID: Socio-economic data on grid level V4 – Purchasing power, DOI: 10.7807/microm:kaufkraft:V4

RWI-GEO-GRID: Socio-economic data on grid level V4 – House typ, DOI: 10.7807/microm:haustyp:V4

RWI-GEO-GRID: Socio-economic data on grid level V4 – Share of foreigners, DOI: 10.7807/microm:auslaender:V4

RWI-GEO-GRID: Socio-economic data on grid level V4 – Household structure, DOI: 10.7807/microm:hstruktur:V4

RWI-GEO-GRID: Socio-economic data on grid level V4 – Children, DOI: 10.7807/microm:kinder:V4

RWI-GEO-GRID: Socio-economic data on grid level V4 – Unemployment rate, DOI: 10.7807/microm:alq:V4

RWI-GEO-GRID: Socio-economic data on grid level V4 – Population, DOI: 10.7807/microm:einwohner:V4

RWI-GEO-GRID: Socio-economic data on grid level V4 – Population by age and gender, DOI: 10.7807/microm:einwGeAl:V4

RWI-GEO-GRID: Socio-economic data on grid level V4 – Ethno, DOI: 10.7807/microm:ethno:V4

RWI-GEO-GRID: Socio-economic data on grid level V4 – Payment index, DOI: 10.7807/microm:zahlindex:V4

Anmerkungen:

"Der Datensatz beinhaltet neben der Variable PKW-Marken die geografische Kennziffer für den Rasterpunkt als auch die Variable PKW-Dichte. Die von uns hier vorgestellten Variablen stellen die Daten dar, die durch das FDZ Ruhr am RWI für die Forschung angeboten werden. Daten auf einer so feinen räumlichen Ebene (1km²) werden für die gesamte Bundesrepublik Deutschland nicht originär erhoben, sodass der microm-Datensatz eine sinnvolle Ergänzung für kleinräumige Analysen sein kann. Grundlegende Beschreibungen, wie die einzelnen Variablen ermittelt werden, finden sich im microm-Handbuch (microm 2014). Wenn auch die Details zu der Datengenerierung ein Betriebsgeheimnis darstellen, ist die Art und Weise der Informationsgewinnung bekannt. Prüfungen der Daten durch das FDZ Ruhr geben keine Hinweise auf Qualitätsprobleme. "

Rechte:
microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH
Sprache:
Deutsch
Version:
Version 1
Verfügbarkeit:
Vor-Ort- Nutzung
Zitation:
RWI; microm (2016): Socio-Economic Data on grid level. Car brands. RWI-GEO-GRID. Version: 1. RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung. Datensatz. http://doi.org/10.7807/microm:pkwmarken:V4
Publikationen:

Veröffentlichungen

microm Consumer Marketing (2014), microm Datenhandbuch: Arbeitsunterlagen für microm MARKET & GEO. Neuss: microm GmbH, Neuss.

Rüdiger Budde und Lea Eilers (2014), Sozioökonomische Daten auf Rasterebene - Datenbeschreibung der microm-Rasterdaten. RWI Materialien 077. Essen.

Bauer, T. K., Budde, R., Micheli, M., & Neumann, U. (2015). Immobilienmarkteffekte des Emscherumbaus?. Raumforschung und Raumordnung, 73(4), 269-283.

Hentschker, Corinna and Ansgar Wübker. The impact of technology diffusion in health care markets: Evidence from heart attack treatment. No. 632. Ruhr Economic Papers, 2016.

 

 

 

JEL Classifications:
L62; R23
Details