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Titel:
RWI-TVOD: Panel data on training activities – Voucher recipients and eligible employees
weiterer Titel:
Bildungsprämie: Programmteilnehmer und Anspruchsberechtigte
Beschreibung:

Für die Evaluation des Bundesprogramms „Bildungsprämie“ wurden Primärerhebungen von geförderten Programmteilnehmern und Nichtteilnehmern, die grundsätzlich einen Anspruch auf Förderung hatten, durchgeführt. Die Befragungen der beiden Zielgruppen hatte die Titel „Erfahrungen mit der Bildungsprämie“ respektive „Erwerbstätigkeit heute und morgen“. Die Datenerhebung erfolgte im Paneldesign mit Hilfe einer computerunterstützten Telefonbefragung (CATI).
Inhalte der Befragungen: a) Nutzung und Einlösung der Bildungsprämie, Umsetzung des Programms, Erträge der Weiterbildung, b) unterschiedliche Aspekte zur zurückliegenden Weiterbildungsteilnahme, c) Erwerbsstatus und Veränderungen in der Arbeitsmarktpartizipation, d) Beruf, Tätigkeiten, Verantwortlichkeiten und deren Veränderungen, d) Zufriedenheit mit der Arbeit.

DOI:
10.7807/Bildung:10-12:V2
Schlagworte:
Bildungsprämie, Prämiengutschein, Weiterbildung, Bildungserträge, Erwerbstätigkeit
Primärforscher:
Katja Görlitz, Marcus Tamm, RWI
Veröffentlichungsdatum:
01.10.2016
Datenerhebung:
Gruppe A+B: disproportional geschichtete Zufallsauswahl;
Gruppe C: Zufallsauswahl für einzelne Beratugnsmonate
Geografischer Raum:
Deutschland
Referenzzeitraum:
2010-2012
Erhebungsverfahren:
Interview: CATI
Zeitliche Dimension:
Kontinuierlicher Längsschnittpanel
Dateiformat:

STATA13

14.4MB

Grundgesamtheit:
Gruppe A: Arbeitnehmer: potenziell anspruchsberechtigt
für Prämiengutschein; Gruppe B: Arbeitnehmer: potenziell nicht anspruchsberechtigt
für Prämiengutschein; Gruppe C: Programmteilnehmer mit Prämiengutschein
Rechte:
keine kommerzielle Nutzung
Sprache:
Deutsch
Version:
Version 1
Verfügbarkeit:
Lieferbar
Zitation:
Görlitz, Katja; Tamm, Marcus; RWI (2016): Panel data on training activities – Voucher recipients and eligible employees. RWI-TVOD. Version: 1. RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung. Datensatz. http://doi.org/10.7807/Bildung:10-12:V2
Publikationen:

RWI, GIB und infas (2012), Datenmonitoring und Evaluation des Programms „Bildungsprämie“, Endbericht 2012. Projekt für das Bundesministerium für Bildung und Forschung. RWI : Projektberichte. Essen.

Görlitz, K. und M. Tamm (2012), Mobilisierung von Erwerbstätigen zur Teilnahme an beruflicher Weiterbildung durch die "Bildungsprämie". Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 1/2012: 27-30

Görlitz, K. and M. Tamm (2016), The returns to voucher-financed training on wages, employment and job tasks. Economics of Education Review, forthcoming (http://dx.doi.org/10.1016/j.econedurev.2016.01.004).

Dehos, F., K. Görlitz, S. Schiel, H. Schröder und M. Tamm (2016), Datenbeschreibung Bildungsprämie: Programmteilnehmer und Anspruchsberechtigte. RWI Materialien 108. Essen: RWI.

Görlitz, K. und M. Tamm (2016), The Returns to Voucher-financed Training on Wages, Employment and Job Tasks. Economics of Education Review 52 : 51-62. DOI: 10.1016/j.econedurev.2016.01.004

Görlitz, K. und M. Tamm (2017), Panel data on training activities – Voucher recipients and eligible employees of the program Bildungsprämie. Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik (forthcoming) DOI: 10.1515/jbnst-2015-1041

Görlitz, K. und M. Tamm (2017), Information, financial aid and training participation: Evidence from a randomized field experiment. Labour Economics (forthcoming), DOI: 10.1016/j.labeco.2017.03.007.

 

JEL Classifications:
H52, I21, I22, I26, J24, M5, D83
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